INTERVIEWS UND HINTERGRüNDE

Fotos und Starttermin für Tykwers „Cloud Atlas“

Photo von den Dreharbeiten zu Cloud AtlasWie wir bereits im August des letzten Jahres berichteten, hatten sich der deutsche Starregisseur Tom Tykwer und die Wachowskis („Matrix-Trilogie“) des als unverfilmbar geltenden Romans „Der Wolkenatlas“ von David Mitchell angenommen. Nach einer Pressemitteilung von X-Filme, die den Film in Europa in die Kinos bringen werden, steht nun auch der Starttermin fest: Die Verfilmung des Weltbestsellers soll, wie angekündigt, am 15. November 2012 in die Kinos kommen. Die Einhaltung des angekündigten Starttermins und die kurze Produktionsphase sind für ein Projekt dieser Größenordnung sehr ungewöhnlich. Aber nicht von ungefähr gilt Tom Tykwer als sehr verlässlicher, akribisch arbeitender und pünktlicher Filmemacher.

Im Roman von Mitchell, der im Original „Cloud Atlas“ heisst, geht es um sechs verschiedene Geschichten, sechs Schicksale, die in 500 Jahren ein einziges Abenteuer erleben, in dem alle Helden in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufs engste miteinander verbunden sind. Ein Verbrecher wandelt sich über die Jahrhunderte und wird durch eine einzige gute Tat zum Retter der Menschheit, denn jedes Verbrechen und jede gute Tat haben Einfluss auf den Lauf der Welt.

Concept Art Photo zu cloud Atlas

Concept Art Photo (Han Cinema)

Die imposante Starbesetzung vereint u.a. Oscar®-Preisträger Tom Hanks, Oscar®-Preisträgerin Halle Berry, Oscar®-Preisträger Jim Broadbent, Hugo Weaving, Jim Sturgess, Doona Bae sowie Ben Whishaw und James D’Arcy. Oscar®-Preisträgerin Susan Sarandon und Hugh Grant vervollständigen das internationale Ensemble. CLOUD ATLAS wird in den USA von Warner Bros. herausgebracht, den Weltvertrieb übernimmt Focus Features International.

Bewegte Bilder zum Film gibt es nicht, außer die sehr sehenswerte Titelsequenz, die noch fälschlicherweise Christoper Nolan als Regisseur ausweist. Ich freu mich schon sehr auf den Film.



Ähnliche Beiträge:

Dieser Beitrag wurde unter Interviews und Hintergründe, Specials abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.