EVENTS

Jonathan Glazers „Sexy Beast“ am 14.09. in Münster im Kino

Filmplakat Sexy BeastEs gibt viele Filme, die man mehr als ein Mal gesehen haben sollte. Jeder hat da sicherlich seine eigenen Favoriten. Seit Mai 2011 stellen 30 MünsteranerInnen im Rahmen des 30-jährigen Bestehens des Filmclubs Münster genau ihren Favoriten (soweit noch verfügbar) vor. Jede Woche zwei neue Filme. Am Mittwoch, den 14. September wird Gian-Philip seinen Lieblingsfilm aus den letzten 30 Jahren im Kino vorstellen: Es ist Jonathan Glazers „Sexy Beast“. Da dieser wohl beste britische Gangsterfilm der sog. „Nullerjahre“ auch einer der Lieblingsfilme der Mehrfilm-Redaktion ist, wollen wir Dir den Besuch in der Vorstellung am Mittwoch, den 14.09. um 19 Uhr im Schloßtheater in Münster wärmstens ans Herz legen.

Gian-Philip begründet seine Entscheidung so: „Wer Ben Kingsley immer noch mit Gandhi gleichsetzt, sollte sich endlich mal „Sexy Beast“ ansehen: Dort spielt der sonst so sanfte Glatzkopf den womöglich aufbrausendsten Gangster der jüngeren Filmgeschichte. Dafür wurde er für den Oscar nominiert. Aber auch jenseits der furchterregenden Hass- und Fluchattacken dieses irren Don Logan, der einen Kollegen aus dessen Ruhestands-Villa in den andalusischen Bergen zu einem letzten Bankraub nach London lotsen will, hat dieses in jeder Hinsicht schräg gelagerte Krimidrama jede Menge Absonderliches zu bieten: eine höllisch coole Anfangssequenz (Steinschlag zu den „Stranglers“), einen seinen rotgegrillten Bauch stolz vor sich her tragenden Ray Winstone in der Hauptrolle, wehrhafte Porno-Starlets, Orgien mit dem Bankdirektor sowie einen surreal umhergeisternden Alptraum-Hasen, der aus „Donnie Darko“ oder „Inland Empire“ herübergehoppelt zu sein scheint. Ohne Zweifel: „Sexy Beast“, inszeniert vom Videoclip-Wunderkind Jonathan Glazer, ist der beste britische Thriller der Nullerjahre!

Und darum geht`s: Ex-Safeknacker Gal will an der Costa del Sol eigentlich nur noch seinen Ruhestand mit seiner Frau Deedee genießen. Doch in der Londoner Heimat plant Mafiaboss Teddy Bass einen großen Coup. Organisieren soll den Bruch der härteste und durchgeknallteste Gangster der Welt: Don Logan. Und der ist bereits auf dem Weg nach Spanien, um Gal mit allen Mitteln davon zu überzeugen, dass er noch einmal mitmischen muss. Jonathan Glazers furiose Thrillerkomödie besticht durch exzellente Dialoge, tolle Schauspieler und eine rasante Handlung. Als kleinen Vorgeschmack hier der Trailer. Wir sehen uns!

 



Ähnliche Beiträge:

Dieser Beitrag wurde unter Events abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.