KRITIK

Rachels Hochzeit

Rachels Hochzeit Schon wieder ein Hochzeitsfilm? Was nicht sonderlich aufregend klingt,
entpuppt sich schnell als kostbare Besonderheit: Jonathan Demme, der in den 90er Jahren mit Riesenhits wie „Das Schweigen der Lämmer“ zum Star-Regisseur wurde, danach aber vor allem auf kleine Produktionen und zuletzt Dokumentationen setzte, dokumentiert „Rachels Hochzeit“ mit Handkamera und viel Raum für improvisierende Darsteller als Hochzeitsvideo mit doppeltem Boden.

Vieles überrascht: Anne Hathaway zuallererst, die sonst als rehäugige Prinzessin durch Hollywood charmiert, hier aber als Alkoholiker-Schwester der Braut verdrängte Familienprobleme heraufbeschwört. Ihre zigarettenqualmende, blass-fragile und auch vor narzisstischer Nervtöterei nicht zurückschreckende Performance beweist: Sie hat Charakter. Außerdem holt Demme die immer noch großartige Debra Winger („Shadowlands“) als Brautmutter aus der Versenkung, und der schwarze „TV On The Radio“-Musiker Tunde Adebimpe glänzt als sanfter Bräutigam.

Erfreulichweise ist dies kein gramvolles Psychodrama, sondern die ausgewogene Beobachtung einer verdächtig überbetont multikulturell-liberalen Festgesellschaft, bei der musikalische Freud und freudsches Leid nach Art des Dogma-„Festes“ ganz nah beieinander liegen. Sehenswert.



Ähnliche Beiträge:

INHALT

Kym Buchman war immer schon ein Magnet für Probleme und Schwierigkeiten. Die letzten Jahre hat sie damit verbracht, ihre Drogenabhängigkeit hinter sich zu lassen. Ihre ruppige, bissige Art macht die Dinge für sie nicht einfacher. Als sie zur Hochzeit ihrer Schwester Rachel in den Schoß der Familie zurückkehrt, wandelt sich die Feierlichkeit mit Musik und guter Laune schnell in ein Kriegsgebiet: Rachels Anwesenheit lässt lange schlummernde Spannungen mit Urgewalt ausbrechen und stellt den Familienverband auf eine harte Probe.
Dieser Beitrag wurde unter Kritik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eure Kritiken zu Rachels Hochzeit

  1. Sutikno

    Where can I get a DVD code 2 for Europe. All the DVDs , which can be bought from ientrent dvd suppliers have a 1 code. I would like to show the film to a schoolclass in Switzerland.Thanks for your tip.C.Geiss

Kritik schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*