BLOG

Feb 2014
16
Berlinale 2014 – Generation 14plus – „God Help the Girl“ von Stuart Murdoch

Bild (c) Findlay Production Ltd. 2012

Bild (c) Findlay Production Ltd. 2012

Zehn Jahre ist es her, dass Belle & Sebastian´s Frontmann Stuart Murdoch mit der Arbeit begann an dem, was einmal sein Regiedebüt werden sollte. Spontan ist anders, rasant auch. Und ganz anders ist originell. Doch so und nicht anders will es das glattgeschliffene Movie-Musical, das seine hübsch eingängigen, hübsch oberflächlichen Gesangseinlagen um hübsch gestylte Teenybopper arrangiert.

Vor der Kalkül-Komödie hätte ich kaum erwartet, das Wort „Teenybopper“ überhaupt einmal im Ernst zu verwenden. Aber Murdochs Protagonisten sind tatsächlich welche: die romantisierten Epigonen einer nostalgisch verklärten Vergangenheit, die es so nie gab. Das Hauptfiguren-Trio Eve, Cass und James ist die beängstigende Verkörperung dessen, was sich spießige Erwachsene unter jugendlicher Hippness vorstellen. Wahrscheinlich ist es zudem Ausdruck dessen, was kommerziell inspirierte Filmproduzenten für massenkompatibel halten. In Aussehen, Ausdruck und Auftreten sind die Figuren so franchise- und familientauglich, dass weder reaktionäre Erziehungsberechtigte, noch Vermarkter Grund zu Klagen hätten.

Den hat allerdings das Publikum, das sich in ein dissonantes Duett von „Mamma Mia“ und „High School Musical“ versetzt sieht. Glaubhafte Probleme braucht man bei den Pop-Sternchen gar nicht erst zu erwarten. Am schmerzlichsten fehlen der schwachen Handlung allerdings Fantasie und Humor. Diese, kombiniert mit Timing und Tempo, machten die Vorbilder aus den 50ern und 60ern, allen voran den Jayne-Mansfield-Streifen „The Girl can´t help it“, zu lockerer (Familien-)Unterhaltung. Murdochs Mainstream-Musiker sind lediglich anstrengend. The guy can’t help it.

 

Berlinale 2014 – Generation 14plus
Regie: Stuart Murdoch
GB 2013
111 Minuten

Fr. 07.02., 19:30h Haus der Kuluren der Welt Kino 1; Sa. 08.02., 16:30h CinemaxX 3;
Di. 11.02., 15:30h Cubix 8; So. 16.02., 17:00h Haus der Kulturen der Welt Kino 1

 




Ähnliche Beiträge:

Dieser Beitrag wurde unter Blog abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*